Profil von: Bitte einloggen, um den Namen zu sehen.

  • Altersgruppe 48 - 52 Jahre
  • Honorar-Gehalt 3868
  • Geschlecht Frau
  • Aufgerufen 34

Über mich

Seit 1996 bewege ich mich in der IT- & Medien-Branche und bringe eine große Bandbreite an Erfahrungen mit: digital, kreativ, organisatorisch und betriebswirtschaftlich. Aktuell / seit einigen Jahren bin ich als freiberufliche Referentin für Digitale Bildung (Media4Schools.de) und als Online-Marketing-Beraterin mit Schwerpunkt Webdesign & Content (tiefenschaerfe.de) tätig. Weiterhin organisiere ich u.a. die Events von Sii-Kids.de

Privat ist das Schreiben ein Hobby von mir, weswegen ich gerne Autor bei Booksprints bin! Jeweils zwei Beiträge sind z.B. von mir im Buch “Agilität & Bildung” sowie im Buch „Vereinbarkeit 4.0“. Im September 2022 soll unser Community-Buch „Nachhaltige Bildung. Nachhaltige Schule“ von mir herausgegeben werden.

Meine Tätigkeiten im Bildungsumfeld:

  • Entwickeln von Websites / Homepages für Schulen / Schulträger und z.B. Online-Schülerzeitungen
  • Durchführen von Lehrkräfte-Fortbildungen –  insbesondere aber nicht nur in Schleswig-Holstein über das IQSH und direkt für Schulen (z.B. für Schulentwicklungstage). In der Regel (aber nicht nur) führe ich meine Workshops digital per Videokonferenz durch. Themen sind zum Beispiel:
    • Digitale Projekte günstig planen – egal ob Lernportal, Schülerzeitung, Wiki oder Website
    • Praxisarbeit mit WordPress
    • Online-Schülerzeitungen entwickeln & betreuen
    • Digitale Projektarbeit für Schulentwicklung und Unterricht u.a. mit agilen Mindmaps
    • Online-Marketing & soziale Medien für Schulen nutzbar machen
    • Wie Video-Konferenzen mit BigBlueButton (besser) gelingen!
  • Durchführen von Schulgruppen-Workshops (welche, siehe unten) z.B. der WS „Nachhaltige Smartphones digital präsentiert“

Einige meiner Projekte oder solche, die ich initiiert habe und begleite, sind auf Bundesebene ausgezeichnet worden!

Erfahrungen:

  • 2019 - Gegenwart
    Media4Schools by sii-kids

    Referentin für digitale Bildung

    Meine Kurse als Referentin für digitale sowie nachhaltige Bildung im Schulumfeld stehen auf media4schools.de mit dem Lernportal media4teens.de (***** mehrfach für die medienpädagogischen BNE-Workshops ausgezeichnet)
    Ausserdem bin ich Initator & Coach der Online-Schülerzeitung erKant.de (***** mehrfach auf Bundesebene ausgezeichnet)

  • 2017 - Gegenwart
    tiefenschaerfe.de

    Online-Marketing mit Schwerpunkt Webdesign & Content

    Als Marketing-Beraterin mit Schwerpunkt Webdesign und Content, entwickle und plane ich (Schul-) Homepages, Online-Schülerzeitungen sowie (digitale) Events, Lern-Management-Systeme und Konzepte jeder Art.

  • 2012 - Gegenwart
    sii-kids & -talents e.V.

    Vereinsvorstand & Projektleiter

    Mein Verein, Sii-Kids & -talents e.V., fördert und stärkt besonders interessierte, (hoch-) begabte und kreative Kinder & Jugendliche. Das durch Freizeit-Aktivitäten, digitale Bildung und BNE-Workshops. Ausserdem unterstützen wir ihr (Schul-) Umfeld dabei, Selbiges zu tun. Im Rahmen dessen betreiben wir u.a. die Portale media4schools.de sowie media4teens.de

  • 1996 - 2022
    jobhopper & consulting GmbH

    GF & Franchise-Manager einer IT-Personalvermittlungs-Agentur

    1996 entwickelte ich das Geschäftsmodell “IT-Freelancer-Vermittlung” mit dem heute sogenannten „open-book-system“. Unter dem (Wortmarken-) Namen “jobhopper” gründete ich meine Firma und war damit, zeitweise als Franchise-Geber, 20 Jahre am Markt tätig.

Fachwissen /-gebiete

Webdesign / Homepage-Entwicklung mit Wordpress
BigBlueButton und andere Videokonferenztools
Content-Management / -Marketing
Digitale Projektarbeit mit Mindmaps, Kanban-Boards etc

Sprachen

Deutsch
Kompetent
Englisch
Zwischenbericht

Portfolio / Angebote